hundertwasserbild

Wir können etwas tun

Wasser ist die Quelle allen Lebens. Wasser bestimmt unsere Lebensbedingungen durch Klima und Wetter und sichert unsere Gesundheit und Ernährung. Sauberes Wasser ist die Basis für eine soziale, wirtschaftliche und kulturelle Entwicklung. Seine Qualität und die lokale Verfügbarkeit beeinflussen das Schicksal ganzer Völker. Sauberes Wasser wird aber weltweit immer knapper. Bereits heute haben 1,2 Milliarden Menschen keinen Zugang zu sauberem Wasser. Über fünf Millionen Menschen sterben jedes Jahr an verseuchtem Wasser, die meisten davon sind Kinder.

Wir wollen Menschen in ländlichen Regionen ihre Zukunft sichern.
Die WasserStifung hilft dort, wo Mangel an sauberem Trinkwasser die Lebensgrundlage von Menschen gefährdet. Wir fördern vor allem ländliche Projekte und achten darauf, dass unsere Unterstützung Familien, Frauen und Kindern zugute kommt. Auch investieren wir in Ausbildung, damit die Menschen in Entwicklungsländern ihre Wasserversorgung selbst in die Hand nehmen können. Im Mittelpunk unserer Vorhaben steht das Projekt WasserSchule, das weltweit kopiert werden soll. Hier lernen junge Menschen in Theorie und Praxis wie sie die vorhandenen Wasserressourcen verbessern und nachhaltig bewirtschften können.

Seine Heiligkeit der Dalai Lama, Schirmherr der WasserStiftung:
"Clean water is one of the basic requirements for life. Consequently, disputes over access to water and water sources are one of the most fundamental causes of human conflict. Therefore, the work of the Waterfoundation in providing clean water to people in various countries where it is desperately needed is not only a precious gift in itself, but also substantially contributes to peace in the world. I believe this work is very worthy of support".